Über Zur letzten Instanz
Wichtige Features
Küche
Ambiente
Gerichte
Weitere Infos zum Restaurant: Zur letzten Instanz
Wer die traditionelle Berliner Kulinarik und die historische Gastronomie der Hauptstadt erleben möchte, der kommt an dem Lokal Zur letzten Instanz unmöglich vorbei. Dieses deutsche Restaurant ist die älteste Gaststätte Berlins – bereits im 17. Jahrhundert, oder um genauer zu sein: im Jahre 1621 wurde in dem Gebäude in der Waisenstraße eine Branntweinstube eröffnet. Mehr Tradition wird man in Mitte kaum mehr finden. Die Atmosphäre ist in dem historischen Ambiente einzigartig und lädt ebenso wie die hochwertigen Speisen zum Verweilen und Genießen ein.
Häufig gestellte Fragen
Wird bei Zur letzten Instanz Deutsch serviert?
Kann ich bei Zur letzten Instanz mit Kreditkarte bezahlen?
Willst du einen Tisch bei Zur letzten Instanz reservieren?
Frisch gezapfte Biere vom Fass, deutsche Spezialitäten à la carte (ausschließlich aus erstklassigen regionalen Zutaten hergestellt), eine unfassbar lange und ereignisreiche Historie und ganz viel Berliner Charme – das Lokal Zur letzten Instanz ist ohne Frage eine Gastronomie-Institution in der Hauptstadt und ein Besuch sollte sowohl für Touristen, Zugezogene und Alteingesessene ganz oben auf der kulinarischen To-Do-Liste stehen. Denn in dem Restaurant, das seit 1987 von der Familie Sperling geleitet wird, werden alle gleich herzlich empfangen und behandelt – da muss man nicht zur gehobenen Prominenz gehören (auch wenn sogar Gerhard Schröder und Jaques Chirac hier bereits gegessen haben und Oscar-Preisträger Christoph Waltz ebenfalls gern in dem Lokal in der Waisenstraße einkehrt).
Juten Tach, hereinspaziert! Im Lokal Zur letzten Instanz (das seinen Namen zu einer Zeit verpasst bekam, als es größtenteils von Gästen frequentiert wurde, die aus dem benachbarten Gericht strömten) kann man die Berliner Küche wahrscheinlich wie in keinem anderen Restaurant der Hauptstadt kennen lernen und in der Geschichte schwelgen. Wir können einen Besuch in dem Wirtshaus in Mitte deswegen nicht nur empfehlen, wir würden ihn sogar per gerichtlicher Vorladung erwirken, um Gäste zu ihrem kulinarischen Genuss zu zwingen. Bei den meisten ist dies aber zum Glück nicht nötig, denn die Qualität und das Ambiente des Restaurants Zur letzten Instanz sprechen eben für sich. Dit is einfach dufte!