Über Lila Soße
Wichtige Features
Küche
Ambiente
Gerichte
Restaurant-Annehmlichkeiten
Essen genießen. Punkte kassieren.
Reserviere einen Tisch online und sichere dir Cashback mit unseren Quandoo-Treuepunkten. 1.000 Punkte sind 10€ wert!
Du hast bereits 1.000 Punkte? Löse sie jetzt ein.
Du hast bereits 1.000 Punkte? Löse sie jetzt ein.
Wenn du das perfekte Gericht gefunden hast und für die Auswahl eines Restaurants zuständig bist
Reserviere jetzt ein Tisch, bevor alles ausgebucht ist
Weitere Infos zum Restaurant: Lila Soße
Was ist die junge deutsche Küche und wie mag sie wohl schmecken? Diese Frage hat sich auch der Betreiber des Dresdner Restaurants Lila Soße gestellt und 2010 sein Lokal in der Äußeren Neustadt eröffnet. Auf der Karte finden sich leckere Gerichte, die allesamt etwas mit der traditionellen deutschen Küche zu tun haben – und mit einer ordentlichen Portion Kreativität. So wird der Klassiker geschmorte Gurken mit Ziegenkäse verfeinert, die Spätzle mit Petersilien-Pesto und Bergkäse serviert und die Hackbällchen mit feurigem Chili gewürzt. Nur eines sucht man in dem Lokal in der Alaunstraße vergeblich: die lilafarbene Soße.
Häufig gestellte Fragen
Wird bei Lila Soße Deutsch serviert?
Gibt es bei Lila Soße Sitzmöglichkeiten im Freien?
Willst du einen Tisch bei Lila Soße reservieren?
Lila ist in dem Dresdner Restaurant allenfalls die Deko. So liegen entsprechende Kuscheldecken auf der Terrasse aus und wärmen die Gäste an kühleren Abenden, während Kissen in der gleichen Farbe auf den Restaurantstühlen dafür sorgen, dass man beim Essen jederzeit komfortabel sitzt. Aber Lila ist auch – so sagen es jedenfalls die Betreiber des Lokals – die Farbe der Kreativität und davon gibt es in dem Restaurant jede Menge. Denn: Das Konzept des Lokals in der Alaunstraße in Dresden ist innovativ-kreativ. Teller, beispielsweise, sucht man hier meistens eher vergeblich. Stattdessen werden die Speisen in großen und kleinen Weckgläsern serviert. Vom Ochsenschwanzragout mit Spätzle über den Rote Beete Salat mit Ziegenkäse bis hin zum Heidelbeer-Tiramisu kommt in der Lila Soße alles in den hübschen Gläsern auf den Tisch.
Ebenso kreativ wie die Käsespätzle, Pastinakensuppe oder Wurstsalat in dem Lokal in der Äußeren Neustadt von Dresden angerichtet werden, sind die Speisen an sich, die auf der Karte stehen. Alle gehören zwar irgendwie zur deutschen Heimatküche, werden in der Lila Soße aber mit viel Kreativität so verfeinert, dass sie stets eine moderne Note erhalten. Dafür verwendet das Küchenteam nur nationale, frische und typisch deutsche Zutaten wie Rindfleisch oder Kartoffeln. Hinzu kommen traditionelle Aromen von Thymian oder Salbei. Chili, Wasabi oder Limetten verleihen den Gerichten schließlich noch einen internationalen Hauch.