Über Gasthof Herrenhaus
Wichtige Features
Küche
Ambiente
Gerichte
Restaurant-Annehmlichkeiten
Weitere Infos zum Restaurant: Gasthof Herrenhaus
Ein Stück sächsischer Geschichte darf man in der Kaufbacher Straße in Dresden nicht nur begutachten, sondern auch leibhaftig erleben – denn genau hier steht der Gasthof Herrenhaus, welcher die Gäste mit internationalen Spezialitäten beschenkt. Und diese genießt man in drei verschiedenen Räumlichkeiten, die sich alle thematisch voneinander unterscheiden. Darüber hinaus lädt der Biergarten hier in Naußlitz noch dazu ein, bei schönem Wetter an der frischen Luft zu speisen oder sich das eine oder andere kühle Bier zu genehmigen.
Häufig gestellte Fragen
Verfügt Gasthof Herrenhaus über Parkplätze?
Kann ich bei Gasthof Herrenhaus mit Kreditkarte bezahlen?
Willst du einen Tisch bei Gasthof Herrenhaus reservieren?
Der Gasthof Herrenhaus mit seiner internationalen Küche ist ein Teil des historischen Kammergutes Gorbitz, welcher zu den Bau- und Kunstdenkmälern des Königreich Sachsens gehörte. Die Geschichte besagt, dass schon im 16. Jahrhundert das Herrenhaus eine wichtige wirtschaftliche Rolle in Dresden spielte und für die Bewirtschaftung des kurfürstlichen Hofes verantwortlich war. Die Räumlichkeiten des Gebäudes hier in Naußlitz wurden umfunktioniert und so entstand aus einem ehemaligen Pferdestall Der Säulensaal mit einer schlichten architektonischen Gestaltung mit Sandsteinsäulen und Kreuzgewölbedecken. Aus dem ältesten Teil des Gebäudes, der Schwarzküche wurde Das Herrenzimmer hergerichtet, welches mit einem offenen Kamin für ein gemütliches Ambiente sorgt. Für knisterndes Feuer-Feeling sorgt auch das Das Kaminzimmer hier in der Kaufbacher Straße, welches genügend Platz für größere Feierlichkeiten bietet.
Neben so viel Ambiente vergisst man schon fast, dass der Gasthof Herrenhaus in Dresden auch für exzellente Kulinarik steht: Internationale Leckereien wie Argentinisches Hüftsteak oder das Fjord-Lachsfilet aus dem Räucherofen sind immer perfekt zubereitet – das absolute Lieblingsgericht der Stammgäste hier in Naußlitz ist aber die Hirschleber mit Zwiebeln gebraten und Portwein abgelöscht und mit Kartoffel-Steinpilz-Püree serviert. Eines steht fest: Dem Gasthof Herrenhaus sollte man definitiv eine Chance geben.